SwissSkills 2018

Unsere beiden Youngsters Patrick Bürgler und Nicola Schelling haben sich an den SwissSkills in Bern nach einem spannenden Wettkampf die Silbermedaille gesichert.

Rund 120’000 Besucherinnen und Besucher schauten vom 12. bis 15. September 2018 den jungen Berufsleuten über die Schulter. Nach Angaben der Stadt Bern fanden wohl 60’000 Schülerinnen und Schüler den Weg in die temporäre Fabrik auf dem Bernexpo-Gelände, das eine Grösse von 14 Fussballfeldern hatt. Insgesamt 135 Berufe stellten sich vor, und der Finaltag wurde gar von den SRG-Sendern in allen drei Landesregionen live übertragen.

Bei diesen Berufsmeisterschaften gingen in 70 Wettkämpfen die Handwerker einzeln an den Start. Die Strassenbauer hingegen bestritten den Wettkampf in sechs Zweierteams. Während vier Tagen hiess es abstecken, Steine und Platten versetzen, Verbundsteine mit einem Schriftzug verlegen, Belag einbauen und verdichten sowie zum Schluss einen Zementüberzug einbringen – und fertig war das Teilstück einer Minigolfanlage.

Patrick und Nicola haben sich voll ins Zeug gelegt und eine überragende Arbeit abgeliefert. Persönliche Glückwünsche erhielten sie sogar von unserem Wirtschaftsminister, Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Herzliche Gratulation, wir sind stolz auf euch!